Muslimwelt

Wissen schafft Frieden

Sechs Prozent der Muslime in Deutschland gewaltbereit?

Posted by muslimwelt - Januar 13, 2008

Laut einer Studie des deutschen Bundesinnenministeriums sind vierzig Prozent aller in Deutschland lebenden Muslime radikal orientiert. Jeder siebte Muslim könne mit Rechtsstaatlichkeit und Demokratie nichts anfangen.

 

Wie die «Frankfurter Rundschau» am 20. Dezember 2007 berichtete, ist der «Fundamentalismus» in Deutschland auf dem Vormarsch. Zahlreiche in Deutschland lebende Muslime sind zu Gewalt gegen Andersgläubige bereit – das geht aus einer Studie im Auftrag des deutschen Bundesinnenministeriums, die volle 510 (!) Seiten umfasst, hervor. Immerhin 14 Prozent der Befragten, von denen knapp 40 Prozent einen deutschen Pass hatten, stünden mit der Rechtsstaatlichkeit auf Kriegsfuß und zeigten eine problematische Distanz zur Demokratie.

 

Eine kleine Gruppe von sechs Prozent wird demnach als «gewaltaffin» eingestuft. Immerhin 14 Prozent der Befragten, von denen knapp 40 Prozent einen deutschen Pass hatten, stünden mit der Rechtsstaatlichkeit auf Kriegsfuss und zeigten eine problematische Distanz zur Demokratie.

Für die Studie wurden insgesamt 1750 Muslime in Interviews befragt. Ziel war es, den Nährboden für extremistische Gruppen und potentielle Täter politisch motivierter Gewalt auszuloten. In Deutschland leben rund drei Millionen Muslime.

Vor allem macht die Aussage stutzig, dass vierzig (!) Prozent aller in Deutschland lebenden Muslime radikal orientiert sei. Diese Zahl ist unglaublich hoch und enspricht wohl in keinster Weise der Realität. Es sei denn, man würde «wertekonservativ» ebenfalls als radikal bezeichnen. Dann wären aber auch viele Juden und Christen in Deutschland ebenfalls als radikal einzustufen…

Der Kultur- und Sozialanthropologe Werner Schiffauer sagte denn der «Frankfurter Rundschau», die Hamburger Studie komme auch zu dem Schluss, dass demokratiefeindliche Einstellungen bei nicht-muslimischen Deutschen etwa ebenso häufig anzutreffen seien. Daher könne nicht gesagt werden, dass der Islam Demokratiefeindlichkeit stärker fördere.

Quelle:  http://www.islam.ch/

 

Weiter zum Thema:

Muslim-Markt-Studie belegt 99,9 % der Muslime sind gewaltbereit

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: