Muslimwelt

Wissen schafft Frieden

Der Koran und das Gehirn

Posted by muslimwelt - Januar 2, 2008

magical-snap-20080103-0002-001.png

Allah spricht im Qur´an über einen üblen Kafir, der den Propheten Muchammed, Allahs Segen und Frieden auf ihm, das Beten an der Ka’aba verbot:

„Gewiss, nein! Wenn er nicht aufhört, werden Wir doch die Stirnhaare zerren, Stirnhaare, die lügnerisch und verfehlend sind.“ (96;15-16)

Warum werden im Qur´an diese Stirnhaare als lügnerisch und verfehlend beschrieben? Warum sagt Allah  nicht einfach, dass diese Person gelogen und irregeleitet war? Gibt es eine Beziehung zwischen der Stirn und dem Lügen und der Verfehlung?

Wenn wir den Schädel an der Vorderseite des Kopfs untersuchen, finden wir den prefontalen Bereich des Großhirns. Welche Funktion hat dieser Bereich? Und was sagt uns die Physiologie darüber? Ein Buch mit dem Titel: „Die Notwendigkeiten der Anatomie und Physiologie“ berichtet diesbezüglich: „Die Motivation und der Weitblick, um Bewegungen zu planen und zu initiieren, treten im vorderen Teil der frontseitigen Lappen, des prefontalen Bereichs (siehe Bild 1 und 2) auf. Dies ist eine Region der Verbandsrinde … Das Buch sagt auch: “ Dadurch, dass dieser an der Motivation beteiligt ist, wird der prefontale Bereich als das ursprüngliche Zentrum für Aggression gesehen, …“

Bild 1magical-snap-20080103-0002-002.pngBild 2

Also ist dieser Bereich des Großhirns dafür verantwortlich, gutes und sündiges Benehmen zu planen, zu motivieren und zu initiieren, und ist dafür verantwortlich, entweder zu lügen oder die Wahrheit zu sprechen. Es ist passend die Stirn als lügend und verfehlend zu beschreiben, wenn jemand eine Sünde begeht wie es im Qur´an steht: 

“ …..Stirnhaare, die lügnerisch und verfehlend sind.“  

Die Wissenschaftler haben die Funktion des prefrontalen Bereichs in den vergangenen sechzig Jahren entdeckt, laut Professor Keith Moore. (islamguide)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: